Gesangsstimme entfernen

In einer ungewöhnlichen Sache wende ich mich an Sie. Seit 2 Jahren mittlerweile suche ich eine Playback-bzw Karaokefassung zu einem italienischen Song mit dem Namen "Sognare" von Komponist und Interpret Roberto Alagna. Meine akribische Suche basiert auf einem Lebenstraum, den ich einem guten Freund erfüllen möchte. Er selbst ist hobbymäßiger Tenorsänger. Er hörte dieses Lied erst-und einstmalig veröffentlicht auf der Benefizkonzert von Michael Jackson & friends 1998. Es berührte ihn so, daß er ab diesem Moment nun seit 6 Jahren seinen Wunsch mit sich herumträgt, dieses Lied einmal selbst nachsingen zu dürfen. Es gab damals ein Video von dieser Veranstaltung, mittlerweile haben wir von diesem Video eine CD brennen können, wodrauf der Titel zu hören ist.

Sie sind meine allerletzte Hoffnung: Ich versuchte, bis an den Manager von Alagna zu gelangen (EMI versicherte mich, daß es keine Karaokefassung gibt, auch die GEMA und die Verlagsgesellschaft SACEM in Frankreich konnte mir nicht weiterhelfen). Ich halte diese einzige Vervielfältigung auf einem Rohling in Händen und möchte Sie nun fragen, ob es in irgendeiner Form möglich wäre, die Gesangsstimme von R. Alagna von dieser Fassung zu löschen, so daß nur das Instrumentalstück übrigbliebe? Es wäre zu schön um wahr zu sein.

Wie würde eine solche Aktion preislich liegen, bzw. gibt es noch andere Wege (Abspielen lassen etc...), die eine "Karaoke"-fassung zaubern könnten? Ich möchte noch einmal betonen, daß diese veränderte Fassung zu 100% rein privat genutzt werden würde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus!

Rena Rupprecht

Christian Hunziker antwortet:

Es gibt wahrscheinlich mehrere Lösungs-Varianten zu Ihren Problem, jede mit Vor- und Nachteilen und verschiedenen finanziellen "Folgen":

1. Um die Gesangsstimme aus einer Aufnahme herauszufiltern gibt es seit Jahrzehnten diverse Geräte, die auf demselben Prinzip basieren: Durch Umkehrung der Phasenlage der einen Spur einer Stereoaufnahme werden gleichartige Frequenzen ausgelöscht. Das funktioniert mehr oder weniger gut je nach Aufnahme.
Voraussetzungen:
- Es muss eine Stereoaufnahme sein
- der Sänger muss in der Mitte des Stereobildes zu hören sein

Solche Geräte sind frei im Handel erhältlich, doch funktionieren oft auch Audiobearbeitungssoftwares in Computer. Finanzieller Aufwand (geschätzt) zwischen 300 u 400 Euro

Und kürzlich ist eine Software erschienen, die eben dies können soll. "My Voice" (im Vertrieb der Firma Klemm) arbeitet allerdings nur unter Windows, so dass ich sie als Mac User nicht testen konnte. Mit rund 60 Euro ist sie wohl die günstigste Variante. Hier finden Sie weitere Informationen dazu:

http://www.klemm-music.de/myvoice/index.htm

2. Wahrscheinlich für zwischen 400 und 800 Euro kann Ihnen ein professionelles Audiobearbeitungsstudio diese Arbeit ausführen, wobei auch hier der Erfolg von der Aufnahmequalität abhängt und gewisse "Restklänge" unvermeidbar zurückbleiben. Meist werden diese dann von der neuen Stimme völlig überdeckt.

3. Sie kaufen die Noten und spielen selber die Begleitung in ein Keyboard mit Begleitautomat ein und zeichnen das Resultat als Playback auf einen Tonträger auf. (Sollte für ca 20 Euro möglich sein)

4. Sie lassen sich von einem Profi ein Playback erstellen (ab Aufnahme oder ab Noten). Das kann, je nach Aufwand, ab schätzungsweise 100 Euro bis 2000 Euro möglich sein.

Frage:
-Muss das Playback genau der Videoaufnahme entsprechen? (Ich nehme an, dass es sich da um ein Grossorchester mit Bläsern und Streichern handelt) Oder kann es wesentlich einfacher gehalten sein, mit "synthetischen" Musikern/Instrumenten?


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2004 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.