Diverse Fragen zum DX-7II

Mir bietet jemand den DX 7 II D zum Verkauf an und behauptet der wäre 32-Stimmig während der DX 7 II FD nur 16-Stimmig wäre. Auch andere Vorteile hätte die D Version gegenüber der FD Version. Stimmt das, oder ist das Unsinn ? ich dachte immer der FD (mit Floppy) wäre das Top Modell.

mfg Dirk Kessler


Christian Hunziker antwortet:

Leider ist das wirklich Unsinn. Der einzige Unterschied zwischen D und FD ist das Floppylaufwerk und damit verbundene Software Ergänzungen. Die Stimmenzahl konnte mit der E!-Karte erhöht werden - doch ergaben sich je nach Einsatz andere Probleme.


Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Nochmal ne kurze Frage: wenn ich besagten DX 7 II D (ohne Floppy) nur im Studio verwende habe ich doch eigentlich keine Nachteile gegenüber dem FD, da ich ja per Midi den DX 7 II mit sysex daten und z.B. Cubase SX füttern kann, sehe ich das richtig ? dann würde mir eigentlich die D-version ausreichen.

Die S-Version erkennt man glaube ich an dem kleineren Display und hat nur Single-Modus statt Dual, wenn ich mich richtig erinnere. Aber die S-version kommt für mich wohl nicht in Frage.


Christian Hunziker antwortet:

All deine Annahmen sind richtig: Der D hat nur den Floppy-Speichernachteil gegenüber dem FD. Der S jedoch ist eine nicht empfehlenswerte Variante, ich würde ihn sogar als "Krücke" bezeichnen.


Weißt du, ob es möglich ist mit dem Diskettelaufwerk des DX 7 II FD Sysex dateien von fremden geräten (in meinem Falle Ensoniq MR-Rack) aufzuzeichnen und wieder einzuspielen ? bei Cubase SX scheint das nämlich ein generelles problem zu sein, daher muß ich auf was alternatives ausweichen.

Mit einem herkömmlichen Disk-Recorder (z.B. Yamaha EMQ-1 oder so ähnlich) ist das glaube ich möglich.

Jetzt wollte ich mich eben entscheiden, ob ich einen disk-recorder plus DX 7II D bei ebay ersteigere oder gleich einen DX 7 II FD der vielleicht beides kann.


Christian Hunziker antwortet:

Prinzipiell kann man mit dem internen Diskettenlaufwerk der DX7IIFD auch "fremde" Sysex Daten aufzeichnen. Ich habe dies selbst mit diversen älteren Synths gemacht, nur gibt es da irgendwo eine Limite, was die Dateigrösse betrifft (habe im Moment keine Zeit, dem im Detail nachzugehen, sorry). Da ich das Ensoniq MR-Rack nicht kenne, kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das geht, aber eigentlich sollte das funktionieren.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2001 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.