MIDI Files für Tyros

Ich habe Ihren Artikel "Kampf der Giganten" mit Begeisterung gelesen und kann Ihrer Meinung nur zustimmen. Für mich war die Bedienung der entscheidende Punkt und so bin ich (momentan) beim Tyros geblieben.

Sie können mir sicherlich einen guten Tipp geben was MIDI- Files betrifft. Bis jetzt habe ich nur Files von "HAGE" und "GEERDES" ausprobiert und bin von der Qualität der Arrangements nicht so richtig überzeugt.

Welche MIDI-Files eignen sich Ihrer Meinung nach am besten für den Tyros?

Friedrich Bretz


Christian Deinhardt antwortet:

Grundsätzlich sind MIDI Files auch immer etwas Geschmackssache. Ich selber habe allerdings mit allen Files etwas Probleme und bearbeite diese immer nach. Besonders fürchterlich finde ich, dass die meisten Programmierer immer viel zu viel Hall und auch Chorus auf allen Spuren haben. Besonders bei der Schlagzeugspur sind oftmals "tonnenweise" Hall. Ein beliebter Soundkiller ist auch die Tatsache, dass oftmals auf der Bass-Spur Chorus im Übermass eingesetzt wird, was den Bass schwammig erklingen lässt.

Also richtig gute Ergebnisse habe ich bisher nur durch Nachbearbeitung erzielt. Ein Grund für meine Wahl des PA1x ist der MP3 Player. Endlich bin ich in der Lage meine Playbacks professionell erklingen zu lassen, indem ich diese mit Cubase SX bearbeite und hochwertige Sounds von virtuellen Instrumenten aber auch interne der PA1 einsetze. Das Ergebnis wird dann als MP3 abgespeichert.

Am besten klingen bei Tyros die MIDI Files, welche speziell auf das MegaVoice System angepasst wurden. Das machen aber nicht alle Hersteller. Yamaha selbst natürlich schon. Nicht-MegaVoice-Files finde ich z.B. von MIDI Hits Online ganz gut. Einfach mal ausprobieren.

Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2004 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.