Orgelkauf: Entscheidungshilfe

Obwohl ich schon mit vielen Keyboardern gesprochen habe, ergab sich für mich kein einheitliches Bild, welche Stage-Organ ich nun kaufen soll.

Ich muß dazu erwähnen, daß ich nach 20 Jahren wieder als Keyboarder "einsteigen" möchte und brauche neben meinem Wald-und-Wiesen-Yamaha ein Gerät, das den guten alten Hammond-Sound bringt. Zweifellos sind die Clones wie CX-3 (erweiterter Sound) oder XG-2 (bessere Tastatur) gute Instrumente, reicht aber die XB-1 als zweites Board (auch) aus? Und wenn nicht, Korg oder Hammond?

Es ist mir klar, daß es sehr schwer ist, in diesem Fall zu raten, aber mich interessiert wirklich jede Expertenmeinung!

Ingo H. Kropac


Christian Deinhardt antwortet:

Wie Sie bereits geschrieben haben, kann auch ich keinen verbindlichen Kauftipp geben ! Die angesprochenen Instrumente liegen einfach zu dicht in Bezug auf Klanqualität zusammen ! Natürlich klingen diese etwas unterschiedlich, was aber auch bei den Originalen der Fall ist. Auch wenn es ein und der selbe Typ ist ! Wie schon oft angesprochen ist das Leslie ein entscheidender Punkt wenn es um den Sound der Hammond geht ! Trotz mittlerweile hervorragender elektronischer Simulationen, kommt nichts an ein Original Leslie heran! In diesem Bereich liessen sich bekannte Keyboarder einiges einfallen, um das Leslie im Bühnenbetrieb weiter zu verstärken. Manche schlossen Marshall Gitarrenverstärker an, um sich gegen Gitarristen und Schlagzeuger durchzusetzen usw. Auch das prägte den Sound der Hammond und zwar immer mit der persönlichen Note des Musikers!

Meine Entscheidung für die XB-1 wurde damals von einem ganz simplen Kriterium beeinflusst ! Zum einen kam ich durch gute Verbindungen zu Hammond Deutschland günstig an ein Neugerät heran und zum anderen steht auf dem Gehäuse der Schriftzug „Hammond“ . Das gefällt mir, ehrlich gesagt !

Sie haben sicherlich schon gemerkt, auf was ich raus will ! Klanglich sind die aktuellen Hammond-Imitate absolut vergleichbar ! Im Grunde genommen sollte man diese nebeneinander stellen und auf jeder spielen. Ich bin sicher man entwickelt dann schnell ein Gefühl dafür, welches der Instrumente am besten unter den Fingern liegt und welcher Sound den eigenen Hörgewohnheiten am nächsten kommt !

Falls Sie diese Möglichkeit nicht haben, entscheiden Sie nach Preis-Leistung ! Korg bietet neben dem Orgelsound auch weitere Sounds, was sicherlich sehr angenehm ist. Das Gleiche gilt für den Clone von Roland !

Ich hoffe Ihnen mit diesen Zeilen Ihre Entscheidung etwas leichter gemacht zu haben !


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2002 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.