9000 pro: Interne Festplatte/Software Install

1. Ich habe ein Problem mit meinem Keyboard PSR 9000 pro. Ich möchte gern Midi Songs von Diskette auf die interne Festplatte des 9000 pro speichen. Da die Funktion: von Diskette auf Festplatte kopieren nicht existiert ( eigendlich unverständlich bei diesem Kaufpreis!) möchte ich gern wissen wie dass geht? Habe mir bereit ein Adapterkabel CCPc 3 gekauft und über To-host Buchse ( Schalter PC 2 gestellt!) an meinen PC angeschlossen. Vorher den mitgelieferten Treiber für das Kabel installiert. Trotzdem erkennt der PC nicht die interne Festpatte von PSR 9000 pro?? Das gleiche beim Yamaha Programm Mike ST?

2. Ich habe mir neue Betriebssoftware V 2. 02 für das PSR 9000 pro bei Yamaha runtergeladen. Wie bekomme bekomme ich diese jetzt auf mein Keyboard? Eine Installationsanleitung ist nicht dabei gewesen. Muß dazu sagen, dass meine PC- Kenntnisse nicht so professionell sind!

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können.

mit freundlichen Grüßen aus Duisburg
Rainer Hielscher

Christian Deinhardt antwortet:

Die angesprochene Funktion gibt es beim 9000 pro und beim PSR 9000 nicht. Es ist nicht möglich via To Host die interne Festplatte des Instruments auf das Desktop des Rechners zu bekommen und auch nicht umgekehrt, also die Festplatte des Rechners über das 9000er anzusprechen. Das geht schlicht und ergreifend nicht. Funktionieren tut das erst bei dem neuen Instrument Tyros. Aber auch nur so, dass via USB die interne Festplatte des Tyros auf einem angeschlossenen Computer nutzbar ist. Die To Host Schnittstelle Ihres Instruments dient lediglich dazu, eine MIDI-Verbindung mit dem Rechner herzustellen.

Bei der Betriebssystemsoftware welche man vom Netz laden kann, ist ein kleines Programm dabei, welches die entsprechenden Daten auf Disketten kopiert. Mit diesen macht man dann das Update direkt am Instrument. Auf der Yamaha Homepage liegen aber Schritt-für-Schritt-Anleitungen im PDF-Format. Diese sind im Updatebereich zu finden und können auch heruntergeladen werden. Ich würde Ihnen dringend empfehlen diese Anleitung genau zu befolgen, da Sie ansonsten Ihr Instrument ausser Betrieb setzen können wenn das Update nicht korrekt durchgeführt wird. Hält man sich aber an die Vorgehensweise von Yamaha, besteht keine Gefahr.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2003 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.