Kaufkonflikt: Triton oder Fantom S?

Ich möchte mir gern ein keyboard kaufen. für mich kommen zwei geräte in frage: KORG triton oder ROLAND fantom S. Beide scheinen gleich gut zu sein, nur hat der fantom noch eine pad bank, sodass ich während einer nummer effekte oder beats einbauen kann , die ich sonst auf die tastatur legen müsste, wozu ich diese aber splittern müsste. Das wäre natürlich beim Korg ein bisschen umständlich.

Was würden Sie raten, für welches sollte ich mich entscheiden? Ich spiele in einer rockband, brauche deshalb gute begleitsounds, (orgel,strings). weiss aber auch noch nicht ob ich 61 oder 76 tasten nehmen sollte.

Bandkeyboarder haben bei den neuen geräten oft bemängelt, dass sie zuviel technosounds hätten und zuwenig gute sounds, die man für eine band gebrauchen kann. wie sieht es da mit den neuen geräten aus? ich möchte auch eigene sounds austüfteln, da kommen mir die technosounds nicht so ungelegen. weil es doch teilweise sehr elektronisch und abgefahren klingt, und einige erfolgreiche rockbands arbeiten mit modernen hip-hop, trance loops und samples etc. also stilübergreifend, das wäre auch mein betätigungsfeld.

welchen tipp könnten Sie mir geben?

thomas genn


Christian Deinhardt antwortet:

Es handelt sich bei beiden Instrumenten um absolute Topgeräte. Sicherlich findet man bei beiden auch eine Menge Sounds im Speicher, die in Richtung Techno und Dance gehen. Muss so sein, ansonsten wären solche Instrumente schwerer verkäuflich. Grundsätzlich ist das aber kein Problem, da beide Instrumente in ihrem WaveRom sämtliche Standardsounds in hervorragender Qualität bieten. Natürlich findet man auch entsprechende Programme dazu und muss nicht von Anfang an Hand anlegen und sofort Sounds programmieren.

Ob 61 oder 76 Tasten, muss man schon selbst wissen. Ich selbst habe immer Instrumente mit 76 Tasten bevorzugt, da ich vom Klavier komme und in meinen Bands auch sehr oft typische Pianobegleitungen gespielt habe. Da sind 76 Tasten natürlich die wesentlich bessere Wahl.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, ob Korg, oder Roland. Beides sind hervorragende Instrumente und letztendlich entscheidet wie so oft der persönliche Geschmack. Also hilft nur eins: Antesten und Vergleichen.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2003 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.