Yamaha 9000 pro oder Tyros?

Mit großem Interesse las ich Deinen Erfahrungsbericht zum 9000pro + Zubehör, die das Keyboard noch reizvoller machen. Nun ist dieses Gerät schon seit ca. 2 Jahren auf dem Markt und wurde jetzt wohl abgelöst durch das Tyros. Ich möchte mir ein Keyboard in dieser Klasse zulegen. Spielst Du heute noch das 9000pro oder bist Du umgestiegen?

Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Geräte? Da Du beide Geräte sehr gut kennst, als Alleinunterhalter und in der Band, bitte ich Dich um Hilfestellung für meine Kaufentscheidung.

Was braucht man bei beiden Keyboards für Zubehör (außer der Festplatte, die für mich ein MUSS ist)?

Heinz Hirschvogl


Christian Deinhardt antwortet:

Ich selbst spiele mittlerweile Tyros. Hier einmal meine persönliche Einschätzung:

  • Tyros hat mit ca. 12 kg ein wesentlich angenehmeres Gewicht
  • Die Begleitautomatik von Tyros klingt wegen den Mega Voices besser als die des 9000 Pro.
  • Die Tastatur des 9000 Pro ist nicht nur grösser sondern auch besser als die von Tyros.
  • An das 9000 Pro kann man eine Computer Tastatur anschliessen. Die gibt es auch klein und handlich als Nummerblock. Das vermisse ich bei Tyros sehr, da man damit auf der Bühne unheimlich schnell seine Registrierungen umschalten kann.
  • In Bezug auf das Abspielen von MIDI-Files klingen beide Instrumente gleich gut. Es sein denn man nimmt spezielle Tyros-Files welche sich die Mega Voices zu Nutze machen. Die klingen dann schon etwas besser. In der Regel wird man aber wohl mit Standard MIDI Files arbeiten.
  • Die grundsätzliche Klangqualtät ist natürlich bei Tyros etwas besser. Auf der Bühne spielt das aber nicht die grosse Rolle.
  • Tyros bietet kein Sampling. Das stört mich zwar nicht so wahnsinnig. Verfolgt man aber die Beiträge des Yamaha Forum, so gibt es doch einige Anwender die diese Funktion vermissen.

Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2003 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.