Cubase 5: Scriptdateien?

Mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel gelesen und bin begeistert, daß ich nun mit meinem Cubase 5.0 dank sogenannter Skriptdateien(?) die Sounds von meiner 9000Pro anwählen kann!

Klingt sehr gut, aber wie funktioniert denn das?

H. Kottmayr, München


Christian Deinhardt antwortet:

1. Sie benötigen Cubase VST (Standard, Score oder VST/32) ab Version 5.0. Momentan neuste Version ist 5.06, sie man kostenlos bei Steinberg downloaden kann!

2. Kopieren Sie die Scriptdatei in Ihr Cubase Verzeichnis und hier in "Scripts" und "Patchnames"

3. Starten Sie Cubase und klicken hier einfach für eine Spur auf den Eintrag "Patchname" im Inspector. Falls Sie für die entsprechende Spur noch kein Instrument definiert haben, öffnen sich automatisch die "Instrumenteneinstellungen". Falls bereits ein Instrument definiert wurde, kommen Sie an die Instrumenteneinstellungen auch über einen Mausklick auf die Spalte "Instrument" heran.

4. Wählen Sie in den Instrumenteneinstellungen unter "Patchnamen-Herkunft" den Eintrag "Patchnamen-Skript"

5. Wählen Sie unter "Patchnamen-Gerät" den Eintrag "Yamaha 9000 pro". Sollte dieser noch nicht in der sich öffnenden Liste befinden, wählen Sie den Eintrag "Setup". Nun können Sie die 9000er Anpassung auswählen und über einen Haken im Feld "Aktiv" aktivieren.

6. Ich würde Ihnen vorschlagen Ihren Def.All Song entsprechend zu modifizieren.

Viel Spaß mit der Anpassung. Ich plane für Musicfarm einen Bericht, indem ich die Scriptprogrammierung näher beschreibe. Somit sind Sie als Anwender in der Lage vorhandene Scripts zu modifizieren, oder gar komplett neue zu schreiben.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2001 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.