1. Leserreaktion zum EX5-Artikel

Hi Leute!

leider zu spät für mich, aber absolut treffend ist der Bericht über den Yamaha EX5!!!!!!!!!!!! Lange Zeit spielte ich auf Technics KN2000 und WSA1 Instrumenten (Warum hab ich sie bloss aufgegeben?!). Später brauchte ich eine grössere Tastatur und umwerfende Piano-Samples also man kaufe ein Roland RD 600. Irgendwann kam in der Band Kritik auf an den Orgelsounds des WSA... Naja wirklich gut sind sie ja nicht, wie so viele Samples bei Technics. Gedankensprung: Wie kann man bloss so gute Benutzerführung und Komfort mit diesen Sounds kaputt machen???? Ende Gedankensprung.

Also man schaue sich nach dem ultimativen Orgelsound um. Nichts brauchbares auf dem Markt, dass neben dem guten Orgelsound auch noch andere Sounds in excellenter Qualität sowie Sequenzer bietet. Nichts??? Wir schreiben das Jahr 1998, als eine schon fast in Vergessenheit geratene ;-) Synthie-Firma aus Fernost den EX5 auf den Markt schmiss. Also schnell angetestet, Demos organisiert etc.etc. Angehört, angespielt, gekauft! Natürlich war ich auch g*** auf das Sampling, zur Sicherheit hab ich gleich das FlashROM mitbestellt. 8MB für CHF450.- .... Uups! Naja, dafür flüchten mir die Sounds nicht mehr...

Der erste Frust: Dass das Teil kein GM unterstützt lässt sich ja noch mit einem weinenden Auge verschmerzen, dass es von YAMAHA aber (angeblich) kein GM Set als Sample Disk gibt ist himmeltraurig. Nebst dem versch... Support von Yamaha. Man stelle sich folgendes vor: Ich benötigte ein Bajo-Sample für den EX5. Nach x Faxes und E-Mails bekam ich von Yamaha bis heute niemals eine Antwort... Von einem angeblichen YAMAHA-Vertriebs-Partner bekam ich die Antwort, dass es von YAMAHA kein solches Sample gibt, auch nicht auf einer Sample Disk! Jetzt der OBERHAMMER: Als ich so mir nichts dir nichts im Internet surfe, stolpere ich auf die Seiten von www.samplelibrary.net. Und was findet mein wachsames Auge???? Genau, die BONUS-Pack Disketten, welche dem EX5 in USA beigelegt werden, zum FREIEN Download! Pikannt, diese Samples sind von YAMAHA und auf den 11 Disketten sind neben dem Bano-Sound auch ein GM-Set mitdrauf!!! Und wo bitte schön soll's das von YAMAHA niemals gegeben haben??? Die wissen also in Europa nicht mal was produziert wird, oder was?!?!?!

Frust 2: Nachdem ich, idiotischerweise, vor 1 Jahr eine Sample Disk für unglaubliche CHF65.- gekauft habe, musste ich feststellen, dass diese Diskette die selben Samples beinhaltet wie die Bonus Pack Disketten, welche frei downloadbar sind!!!

Frust 3: Neben den genannten Problemen in Eurem Bericht ist es auch UNMÖGLICH einen einzelnen Sound ab einer der Bonus Pack-Sample Disketten zuladen, sprich man muss immer das ganze Pack laden (alle Voices und alle Waves). Wenn ich also einen Orgelsound von der einen Diskette und einen Gittarensound von der anderen Diskette laden möchte, dann muss ich zuerst die ganzen Sounds der ersten Diskette ins Flash oder RAM laden und den einzelnen Sound wieder auf einer Diskette speichern. Dann die 2te Diskette einlegen, wieder alle Sounds laden und nochmals den einzelnen Sound exportieren, so dass ich am Schluss eine Diskette mit den beiden einzelnen Sounds erhalte. Diese kann ich nun wieder laden und habe endlich meine beiden gewünschten Sounds gleichzeitig auf der Kiste drauf!GOIL!

Kurzum, YAMAHA sollte mal ein Auge richtung Technics werfen, so wegen Benutzerfreundlichkeit und so! Ich werde selbst nicht mehr so schnell ein YAMAHA Produkt kaufen, bei der Geschäftspolitik, so leid es mir für den guten Sound der Instrumente tut... Abgesehen davon, bis man weiss wie ein EX5 wirklich funktioniert, wird wahrscheinlich schon die nächste Generation da sein ;-)

Alles in allem habe ich mittlerweile 2,5 mehr oder weniger von Frust geprägten Jahre hinter mir und bin auf der Suche nach einer neuen Workstation. Schön wäre wenn das Teil wieder Sampling bietet, einen brauchbaren Sequenzer und tadellose Sounds (Nicht (nur) so Techno-Schnick-Schnack, sondern starke Bühnensounds mit Punch). Langsam glaube ich aber, dass ich zuviel erwarte... Wahrscheinlich wird man sich früher oder später ein MIDI-Equipment zusammenstellen müssen, wo ein bisschen jede Marke vertreten ist um die Bugs der einzelnen Geräte zu umgehen.

Oder seh ich da am Horizont ein Licht aufgehen??? Hab mir heute die DEMO's von der Korg Triton runtergeladen! Echt gut! Euren Bericht habe ich auch gelesen und ich denke, dass das genau das Teil ist, nachdem ich suche - quasi die eierlegende Wollmilchsau! Könnt Ihr mir das Teil denn wirklich ohne schlechtes Gewissen empfehlen?

Gruss aus der Schweiz … Roger Brunner


Christian Deinhardt antwortet:

Tja, wirklich schade mit dem EX. Trotz Supersound konnte dieser meine Erwartungen auch nicht erfüllen, Darum: EX raus und Triton rein.

Die Triton ist ein sehr gutes Instrument, sehr guter Sound und klasse Bedienung. Bis zu 8 Sounds können frei auf der Tastatur aufgeteilt werden und das ist für die Bühne super. Kleiner Nachteil (der aber zu beheben ist): Die Triton ist von den Werksounds her wie alle heutigen Synths mit Techno- und Dance-Sounds vollgestopft. Allerdings findet man auch für Tanzmusiker verwendbare Sounds im Speicher vor.

Persönlich kann ich die Triton sehr empfehlen, doch empfehle ich in jedem Fall einen ausgiebigen Check im Fachhandel, da Sounds bekanntlich Geschmackssache sind.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2001 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.