Cubase VST-Workshop

Anpassen des MIDI-Tempos

Nachdem Sie über die Einzüge im Audioeditor die Audioaufnahme geschnitten und genau auf ein fest definiertes Taktmass gebracht haben, wollen wir automatisch das MIDI-Tempo der Aufnahme einstellen.

Wir gehen einmal davon aus, dass es sich bei Ihrer Aufnahme um einen 1-taktigen Drumgroove handelt. Vergewissern Sie sich, dass der Anfang des Audio-Events genau auf Takt eins sitzt.

Cycle-Funktion

Stellen Sie nun die beiden Locators im oberen Teil des Audioeditors auf die Länge von einem Takt ein, indem Sie die Anfangsmarke auf 1.1.1.0 setzen und die Endmarke auf 2.1.1.0 stellen. Schalten Sie die Funktion Cycle ein (das wird über den Button mit dem Pfeil, neben den Locators, gemacht).

Schalten Sie im Transportfeld von Cubase VST den MIDI-Click ein und lassen die Aufnahme einmal laufen. Sie werden feststellen, dass der Click und die Audiodatei nicht im Timing sind, da dass MIDI-Tempo noch nicht an die Audiodatei angepasst wurde.

Passen wir nun das Tempo an:

Audio Tempo anpassen1. Selektieren Sie mit der Maus das Audio-Event. (Es können nur selektierte Events bearbeitet werden!)

2. Wählen Sie aus dem Menü "Funktionen" ("Do") im Audioeditor den Befehl "Event an Loop anpassen" ("Fit Event to Loop Range"), worauf sich eine Dialogbox öffnet.

3. In der Dialogbox wählen Sie den Button Tempo.

Cubase VST passt nun automatisch das MIDI-Tempo an das Tempo der Audiodatei an. Kontrollieren können Sie das über die Tempoangabe im Transportfeld von Cubase VST. Diese hat sich geändert und den Wert des Tempos der Audiodatei angenommen. Wundern Sie sich nicht über die Tempoangabe, diese kann auch sehr ungewöhnliche Tempi annehmen wie z.B. 82.024 oder ähnliches. Lassen Sie den Song wieder laufen und Sie werden feststellen, dass der MIDI-Click und die Audiodatei genau im Timing sind. Ist das nicht der Fall, haben Sie Ihre Audiodatei nicht richtig geschnitten.

top next
©1999-2000 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.