a a

Corras - kleines Rackmöbel aus Holz

a

Nachttisch im HeimstudioCorras - leer

Auf der Suche nach günstigen Möglichkeiten, mein temporäres Mini-Studio ergonomisch und visuell angenehm, doch in einem finanziell vertretbaren Rahmen einzurichten, stiess ich auf ein Kleinmöbel, das "weltweit" erhältlich (Ikea) und vernünftig im Preis ist … und sich als ideal für Rackgeräte erwies, doch eben nicht für solche Zwecke angepriesen wird. Das Modell Corras wird in drei Varianten (weiss und Birken- oder Buchenfurnier) als Nachttisch auf Rollen im Ikea Katalog aufgeführt.

Der Zusammenbau ist (fast hätte ich "ausnahmsweise" gesagt) problemlos, das Kleinmöbel überraschend stabil. Es bietet mit seinen Abmessungen von 52 x 40 x 58 cm und dem mitgelieferten, in der Höhe verstellbaren Tablar Platz für mehrere 19Zoll-Geräte, bis zu 9 HE total. Die 40 (bei meinem Modell sogar 42) cm Tiefe bietet genügend Platz auch für extrem lange Rackgeräte wie z.B. Synth-Expander. Auf die Abstellfläche von 52 x 40 cm lässt sich bequem ein kompaktes Mischpult legen, das somit übersichtlich zu bedienen ist.

Ich habe die diversen Rackgeräte im Corras nur aufeinander gestellt. Ein Verschrauben (Holzschrauben) wäre zwar möglich, in den meisten Fällen jedoch nicht notwendig. Für schwere, Hitze entwickelnde Rackgeräte (z.B. Endstufen) ist der Corras Nachttisch verständlicherweise nicht geeignet.Corras - mit Rackgeräten

Viel Platz!

In meinem Fall habe ich vier MIDI-Expander, ein Effektgerät, ein MIDI Time Piece (MIDI-Interface), den Mackie 1604 Mixer, sowie einen MiniDisc-Recorder in diesem Möbel untergebracht und sowohl die MIDI- als auch die Audio- und Netzverbindungen sauber installieren können.

Dank der Rollen und der grosszügig bemessenen Anschlusskabel lässt sich mein Rack-Möbelchen bei Bedarf auch verschieben.

Wer mehr Platz benötigt und Türme liebt, kann auch zwei oder gar drei Corras aufeinander stellen, wobei es sich in diesem Fall empfiehlt, die Quader mit langen Holzschrauben untereinander zu verbinden. Ich habe dies allerdings nicht getestet und es könnte sein, dass die mitgelieferten Rollen einen gefüllten Dreierturm nicht verkraften. In diesem Falle könnte man die Kunststoffrollen durch vier Gummipuffer ersetzen oder ganz weglassen.

In den USA kostet ein Corras 25 (weiss) resp. 35 US$ (Birken- oder Buchenfurnier), in der Schweiz sind sie für 39 resp. 49 Franken, in Deutschland für 49 resp. 69 DM zu haben.

Christian Hunziker

©2001 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.