Intro
Trends
Die "Heissen"
Weitere Neuheiten
Special Events
MP3 Meinungen
Ausklang

aesDie heissen Neuheiten

Viele "sensationelle" Neuvorstellungen gab es meiner Ansicht nach dieses Jahr eigentlich nicht, obgleich unzählige neue Produkte vorgestellt wurden.

digital recording by tascamEinen sicheren Joker dürfte Tascam (www.tascam.com), gleichzeitig mit dem 25jährigen Jubiläum in der Audiorecording Industrie, mit dem DA-78HR haben, dem ersten 24-bit Mehrkanalrecorder auf Band-Basis. Hier die wichtigsten Eckdaten:

- 8 Spuren echtes 24-bit Digital Audio mit einer wählbaren Samplerate von 44.1 oder 48 kHz
- Beinahe bis zu 2 Stunden Aufnahmezeit per Hi8-Kassette
- Voll abwärtskompatibel: Die DA-88, 38 und 98 Kassetten können abgespielt werden
- integrierter 8 x 2 MIDI kompatibler Mixer, damit ohne zusätzliche Geräte ein Rohmix erstellt werden kann.
- Eingebautes MIDI-Interface
- Dank der "lesen bevor schreiben"-Technologie kann sogar intern ein Mixdown der 8 Spuren auf 2 Spuren erfolgen, allerdings ohne nachträgliche Korrekturmöglichkeiten.
- Das S/PDIF Interface erlaubt die direkte Aufzeichnung des Mixdowns auf jeden externen Digitalrecorder.
- Bis zu 16 DA-78HR können zu einer Sample-genau-synchronisierten "Einheit" verbunden werden.
- Soll Mitte Oktober für rund US$ 3200.- ausgeliefert werden.

Etwas später wird der "grössere Bruder" DA-98HR folgen

Doch Tascam brillierte mit einer weiteren Überraschung: Der MX-2424 ist ein HD-Recording-System mit 24 24-bit Spuren (44.1 oder 48 kHz), der jedoch auch 12 Spuren 24-bit/96 kHz aufzeichnen und wiedergeben kann. Die Bedienung ist völlig identisch mit der einer herkömmlichen Bandmaschine. Es sind sozusagen alle heute bekannten Optionen möglich: TDIF-1, Adat Optical, S/PDIF, Analog In/Out; von der Front bedienbare Wechselplatte oder DVD-Recorder, Softwareupgrade mittels Flashcard (auf der Frontplatte!), enthält SMPTE (LTC), MTC, MMC, Word Clock, Ethernet, SCSI, gleichzeitig AES/EBU und S/PDIF I/O. Der MX-2424 soll im Januar für etwa 4000 US$ erhältlich sein und ist das zweite Gerät aus der Zusammenarbeit mit TimeLine. So heisst es denn auch "Tascam by TimeLine".

Nein, ich habe keine Vergünstigungen bei Mackie. Wieso? Weil ich schon wieder von den quirligen Woodinvillern (www.mackie.com) zu berichten habe. Zu ihrem Digital 8-Bus Mixdigitale tonaufnahmeer, der nun ein weiteres Software-Upgrade auf 3.0 erfährt, wird es "in Kürze" (versprochen sind 90 Tage, Skepsis ist jedoch nach wie vor vorhanden) ein standalone HD-Recording Gerät der Superlative geben. Es hat erstaunlich viele Ähnlichkeiten mit dem oben erwähnten "Tascam by Timeline", ist jedoch eine Etage höher einzustufen, sowohl im Preis als auch in der Ausstattung. Die integrierte Software (nein, es wird KEIN Computer benötigt) erinnert in ihrer Bedienung stark an Adobe Programme (sämtliche Schritte werden in der "History" aufgezeichnet und sind wieder rückgängig zu machen) und schien mir in der Demo aussergewöhnlich logisch und einfach in der Handhabung. Aufgezeichnet wird auf preisgünstige, schnelle IDE-Platten, die in Wechseleinschüben von vorne zugänglich sind. Softwareupdates werden über ein Floppy-Laufwerk erfolgen. Die 24 Spuren können alle in 24-bit in 44.1, 48 als auch 96 kHz benützt werden. Idealerweise wird das HDR24/96 mit dem D8B benützt, da sämtliche Bedienelemente u.a. auch das Scrub Wheel, das echtes Vorwärts- UND Rückwärtshören ermöglich, bereits vorhanden sind.

©1999-2000 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.