Vorgeschichte
2. Teil
3. Teil
Schluss/Fazit

Yamaha EX5Yamaha EX-5: Edelteil mit Macken

Ein Erfahrungsbericht von Christian Deinhardt

Auf dieser Homepage wollen wir nicht nur Lobeshymnen singen und Instrumente in den Musikerhimmel heben, sondern als objektive Benützer auch Negativerfahrungen an Sie weitergeben, selbst wenn es um Instrumente namhafter und einflussreicher Hersteller geht.

Die folgenden Zeilen sind weniger ein Test-, als ein persönlicher und deshalb auch persönlich gefärbter Erfahrungsbericht.

Vorgeschichte

Synthesizer spiele ich schon sehr lange. Mein Einsatzgebiet für diese Instrumente sind fast ausschliesslich Bands mit Schlagzeuger, Bassisten, Gitarristen und Gesang. Aus diesem Grund benötige ich kein Instrument mit Begleitautomatik sondern eines, welches folgende Anforderungen erfüllt:

- Ausgezeichnete Sounds aus dem Standard-Bereich wie Klavier, Strings, Chöre, Orgeln usw. Keine oder nur wenige Sounds aus dem Bereich Techno/Dance.
- 76 Tasten Keyboard: Da ich in den letzten Jahren aus Bequemlichkeit nur noch eine Tastatur mitnehme, benötige ich auf dieser auch für Mehrfach-Splitkombinationen genügend Platz.
- Sehr gute Tastatur, da ich auf eine gewichtete Tastatur aus verschiedenen Gründen verzichte, trotzdem aber überzeugend Klavier spielen möchte.
- Einfache und überschaubare Bedienung.
- Abspielsequenzer, da einige Titel im Halbplayback gespielt werden.
- Combination- oder Performance-Mode, um Klänge zu kombinieren und beliebig auf der Tastatur zu verteilen.
- Genügend frei programmierbare Pedalanschlüsse und Controller wie Pitch- und Modulationsrad, sowie ein frei programmierbares Rad.

Das sind im Groben die Ansprüche, die ich an einen Synthesizer stelle. In der heutigen Zeit ist es nicht leicht, so ein Gerät zu finden. Die meisten Hersteller haben sich momentan Dance- und Techno verschrieben und bieten Geräte für diese Musikrichtung an.

Aus diesem Grunde habe ich sehr lange einen Korg 01/W Pro und zuletzt einen Korg Trinity gespielt, mit denen ich sehr zufrieden war/bin.

Irgendwann kam trotzdem der Wunsch nach etwas Neuem auf, und da Yamaha gerade mit dem neuen Flaggschiff EX-5 einen Synthesizer auf den Markt brachte, der alle meine Wünsche zu erfüllen schien, nahm das Schicksal seinen Lauf.

©1999-2000 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.