Roland PC-180 MIDI Keyboard Controller

Für einen Keyboarder ist eine Klaviertastatur als Eingabemedium in den Computer ein Muss.

Mit dem PC-180 habe ich endlich eine anschlagdynamische 4-Oktavenklaviatur gefunden, die auf einer normalen Arbeitstischbreite von 80 cm zwischen Monitor und Computertastatur Platz findet.

Neben dem Pitchbend/Modulationshebel sind auf der Vorderseite des computergrauen Gerätes ganze drei Taster und ein Schieberegler angeordnet.

Die Rückseite ist neben dem MIDI Out und einem Fussschaltereingang nur noch mit dem Stromanschluss für das mitgelieferte Netzteil sowie dem Ein- Ausschalter versehen (welchen ich sowieso nicht brauche, da ich über eine Sammelschiene einschalte).Roland pc-180

Die Bedienung ist einfach: Zwischen den beiden Betriebsarten wird mit der MIDI-Select-Taste umgeschaltet. Zwei Betriebsarten? Ja. Neben dem Playmodus gibt's noch den Programmmodus, bei welchem die Tastatur ähnlich der Fernbedienung der gängigen "grossen" Sequenzer als Schalter benutzt wird: Man wählt den Sequenzer-Parameter mittels Tastatur und verändert diesen mit dem Schieberegler. Und da alle Parameter am Gehäuse aufgedruckt sind, wird die Bedienung zum Kinderspiel; das Manual kann man nach der Installation getrost beiseite legen. Die zwei weiteren Tasten dienen nur der Oktavverschiebung.

Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass das Gerät auch mit Batterien betrieben werden kann. Einer Frühlingssession mit Laptop am Waldrand steht somit nichts im Wege.

Der Preis von Fr 390.- erscheint mir angemessen, den Begriff "Plug and Play" kann man beim PC-180 getrost mit "Buy and Use" ergänzen. Selten konnte ich ein neues Teil schneller in mein System integrieren.

Christian Martin

©1999-2000 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.