Das grosse Logic Audio Handbuch

(Buchbesprechung)

Einleitung

Auch wer (wie ich) regelmässig mit Logic Audio arbeitet und das hervorragende Programm seit der ersten Version kennt (Emagic hat ja eine lange Firmengeschichte), ist meist nur mit den Möglichkeiten vertraut, die er oder sie mehr oder weniger regelmässig einsetzt.

Das Handbuch für die Version 3 resp. 3.5 in Ringordnerform (55 mm dick, schätzungsweise 800 bis 1000 nicht durchgehend nummerierte Seiten umfassend) ist zwar hilfreich als Nachschlagewerk, doch habe ich es nie versucht "zu lesen". Im weiteren sind die Neuerungen ab Version 4.0 in einer separaten Zusatzschrift zusammengefasst, die weiteren Updates in "Read me Files", die man sich mit den jeweiligen Updates herunterladen muss. Die Situation ist also nicht ideal (allerdings immer noch besser als gar kein gedrucktes Material!).

An jeder Messe, bei jeder Emagic-Demo entdecke ich, dass der Logic wesentlich mehr kann, als ich weiss, resp. vieles einfacher auszuführen wäre, als ich es mache. Natürlich habe ich die Entschuldigung, dass ich als Journalist und Hobbymusiker das Programm nicht täglich und beruflich einsetze und mich daneben zusätzlich mit Konkurrenzprodukten auseinandersetzen muss.

Für diverse Computersoftware besitze ich neben dem Handbuch (sofern noch eines mitgeliefert wird!) ein weiteres Anleitungsbuch, um so über die "versteckten" Funktionen und Besonderheiten leichter lesbare Informationen zu erhalten. Doch für den Logic hatte ich nichts – bis ich eben auf das "Grosse Logic Audio Handbuch" stiess, das vor kurzem auf den neusten Logic Stand (Version 4.5) gebracht worden war.

Das Buch

Das Autoren-Trumphirat Kurt Hoffann, Johannes Prischi, Len Sasso (wie kooridinieren die sich bloss?) und der GC Carstensen Verlag haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Das über 600 Seiten dicke, grossformatige (A4) Buch führt den Leser in angenehmer und übersichtlicher Art durch die enormen Möglichkeiten der Logic Audio Varianten, wobei - wo immer angezeigt - die Unterschiede der Mac- und der Windowsversion hervorgehoben werden.

Die Screenshots sind gut gewählt und klar beschriftet. Funktionen werden nicht nur beschrieben, sondern erklärt: Besonders erwähnenswert finde ich z.B. die Erläuterungen zu den erweiterten Sequenzparametern sowie die Beispiele, die zur Verwendung von Markern zusammengestellt wurden.

Auch der Aufbau der recht komplexen Environment-Materie wurde so glücklich gewählt, dass man Kapitel, die man momentan nicht benötigt, problemlos überspringen und später wieder darauf zurückkommen kann.

Ein weiteres Plus ist die Verwendung sowohl der deutschen als auch der englischen Bezeichnungen (der Logic kann ja in verschiedenen Sprachen verwendet werden).

Dem Buch liegt eine CD bei, auf der sich neben Hilfsprogrammen (Utilities) und Demoversionen von Zusatzprogrammen vor allem die enorm hilfreichen Beispieldateien zu finden sind, mit denen man nach Herzenslust herumpröbeln kann – die Originale auf der CD können ja nicht überschrieben. Das einzige Problem dieser Beispieldateien ist, dass sie nicht global der persönlichen Situation angepasst werden können. Am einfachsten ist es deshalb, wenn man nur gerade ein GM Modul/Keyboard am MIDI-Port (1) angeschlossen hat; dann funktionieren alle Beispiele bestens.

Natürlich habe ich auch zu motzen: Oft findet man die Lösung zu einem Problem nur auf Umwegen, nachdem man sich durch einige Abschnitte lesen musste, in denen erklärt wird, was man NICHT machen soll. Auch vermisse ich oft eine direkt auf den Punkt kommende, klar gegliederte Sprache. Zwar ist das Vorhandene meist angenehm zu lesen, wenn man jedoch in Eile nach einer Möglichkeit sucht, wird man durch die teilweise langatmigen Zusätze gebremst.

Um aufzuzeigen, was ich meine, habe ich – mit freundlicher Genehmigung des GC Carstensen Verlags – das Kapitel über die CD-Herstellung nach meinen Vorstellungen gestrafft. Natürlich können Sie den Unterschied nur feststellen, wenn Sie das Original kennen …

Fazit

Jeder Logic-Benützer sollte sich dieses Buch leisten. Es ist (zumindest zur Zeit) das einzige aktuelle Hilfsmittel, das sowohl als Lesebuch als auch als Nachschlagewerk wertvolle Informationen auf meist klare, sachliche und dazu erstaunlich frische Art und Weise vermittelt. Der Preis von DM 79.-/CHF 75.-/ÖS 585.- (inkl. CD) ist absolut angemessen.

Christian Hunziker

Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des GC Carstensen Verlag.

(Anderer Ansicht? Wunderbar! Aber behalten Sie die nicht für sich, sondern lassen Sie andere auch daran teilhaben. Für eine E-Mail-Replik zu diesem Artikel, klicken sie hier).

©2001 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.