Yamaha 9000 Pro: Fragen über Fragen

Ich habe zufällig Ihren Bericht über den Yamaha9000 Pro gelesen (vorher nur mal so gehört, dass es ein tolles Keyboard ist). Nachdem ich Ihren Bericht zum 10. Mal gelesen habe, kam der Gedanke, den Yamaha 9000 Pro zu kaufen!

Nun ja, eigentlich wollte ich gar kein Keyboard kaufen, weil ich bereits schon einen Synthesizer habe (KORG 01/W). Ja, der KORG 01/W ist uralt, aber irgendwie sind die Sounds immer noch ganz gut; ausserdem bin ich kein Musiker. Spiele einfach so für mich zu Hause - Just for fun ! Aber dafür 3000.- EUR zu zahlen ???? Es ist wert, denke ich. Damit ich kein Geld in den Sand setze, habe ich hier noch sehr viele Fragen zu Yamaha 9000 Pro und ich hoffe, Sie können mir da antworten bzw. Tips & Ratschläge geben.

Man kann zwar aus Ihrem Bericht viele Informationen über den 9000Pro entnehmen, aber da gibt es einige Begriffe, die ich gar nicht verstanden habe, oder um was sich dort so handelt, deswegen mache ich da gerne einen Vergleich zwischen dem 9000Pro und meinem Korg 01/W. Dadurch verstehe ich das besser und ausserdem habe ich noch Wünsche und weiss nicht, ob der Yamaha9000 meine Wünsche erfüllen kann ?

Vielleicht noch eine Bemerkung dazu, bevor ich mit meinen Fragen loslege. Ich war bei einem Musikfachgeschäft und habe mir den Yamaha9000Pro angesehen. Der Fachmann hat mir schnell einen Song vorgespielt und danach mir das Keyboard für 10 Minuten überlassen. So viele Knöpfe und Technik, da habe ich überhaupt keine Ahnung, wo man was drücken muss. Aber dann habe ich mir ein paar Sound auswählen können und gespielt. Sind ganz gut :)) Dem Fachmann konnte ich leider nicht viel fragen, da er sehr beschäftigt war. Vielleicht kriege ich jetzt meine Antworten von Ihnen, ausserdem denke ich, dass Sie mir auch die richtige Antwort geben kann (der Fachmann kann ja lügen, so ein "Laie" wie ich) :))

1) Auf meinem Korg 01/W habe ich 16 Tracks (Sequencer). Auf jedem Track kann ich eine Instrument/Sound zuweisen.
Beispiel: Tr1: Drums Tr2: Bass Tr3: String Tr4: Piano Tr5: Guitar usw.
Ich kann also einzelne Tracks bespielen bzw. aufnehmen. Am Schluss lasse ich alle Track gleichzeitig ablaufen, somit habe ich einen kompletten Song. Ich kann sogar die Lautstärke eines einzelnen Tracks einstellen oder nur bestimmte Tracks auf "mute" einstellen.
Kann der Yamaha9000pro auch so was ?

2) Bei der Begleitautomatik bei 9000Pro, die sogenannte "Styles", kann ich ja auswählen. Habe ich auch dort die Möglichkeit, den Style mit einer anderen Sound zu belegen und danach abspeichern unter einem anderen Namen "myStyle", damit ich später wieder abrufen kann ?
3) Ist es möglich bei 9000pro, nachdem ich den Style, also die Begleitautomatik und den Rhythmus, ausgewählt habe und spiele einfach meinen Song. Dabei nehme ich es auf, also komplett, das was ich da so höre und später irgendwie einfach diesen Song wieder abspielen. Möglich ?

3) Ist die Festplatte 4,3 GB gross ? Genug Platz ? Wenn ich mich erinnern kann, sind die MIDI Files sehr klein (40KB-max.300KB) ? Also genügend Platz ? Falls die Festplatte irgendwann mal voll wird, gibt es da Möglichkeiten die Festplatte meines Computers zu benutzen ? Über Midikabel ?

4) Kann ich jegliche Art von Midifiles vom Internet herunterladen und auf 9000Pro abspielen ? Spielen da die Sounds richtig ? Weil auf meinem alten Korg 01/W spielen da die Sounds durcheinander. Dort sind die Soundbanken anders nummeriert (vermute ich mal). Aber wie ist es bei 9000Pro ?

5) Gesangmaschine - ist die gut ? Hab gehört, dass man 1 mal darauf singt, und die Maschine macht aus einer Stimme ein Chor daraus. Stimmt das ?

6) Bei meinem Korg 01/W ist das so:
Wenn ich einen Song schreiben möchte, dann versuche ich über die 16 Tracks meinen Songs aufzunehmen. Nachdem ich bereits ein paar Tracks bespielt habe und beim 5. Track z.B. spiele ich mit einem anderen Sound und drücke gerade auf einer Taste, wo zuvor ein anderer Track mir einem anderen Sound zum gleichen Zeitpunkt auch spielt, dann bliebt der Sound kurz weg. Wie ist das bei 9000Pro ? 128-stimmig muss doch können oder ?

7) Kann man selber ein neuer Sound kreieren, also z.B. mehrere verschiedene Sound kombinieren zu einem neuen Sound, dann abspeichern und später wieder abrufen. Geht das ? Ganz gut ist z.B. String mit Piano. Leise im Hintergrund den Streicher und Piano etwas lauter (mein Lieblings-Sound) :)))) Bei Korg 01/W kann ich bis zu 8 verschiedene Sounds verwenden und daraus einen neuen Sound machen.

8) Verträgt sich der 9000Pro gut mit CUBASE 5.0 unter WinXP Prof. ?

9) Gibt es auch Sound aus dem Internet für 9000Pro zu laden ? Kann ja sein, dass manche Profis selber so einen Sound basteln und gratis zur Verfügung stellen. Vielleicht Sie ?

10) Eignet sich der 9000Pro für die eigene Komposition ? Ich komponiere sehr gerne und auf meinem Korg 01/W muss man fast alles selber machen/programmieren und da ich kein Schlagzeug spiele bzw. kein Rhythmen programmieren kann, ist es schon ganz schwierig für mich, daher wollte ich ein Keyboard mit Begleitautomatik und wenn die Chance noch hat, die Begleitautomatik nach eigener Vorstellung zu verändern , dann wäre das ja KLASSE ! :)

11) Oh, fast hätte ich das vergessen. Die Sounds bzw. Effekte ... wieviele Soundsarten gibt es bei 9000Pro ? Bei Korg 01/W gibt es 200 Sounds und 200 Combinations. Gibt es bei 9000Pro Effekte wie : - Meeresrauschen - Regen - Donner usw.

12) Ich habe ein Angebot bekommen 2999.- EUR mit Festplatte (4,3). Ist das günstig ? 2. Angebot aus Köln für 2899.- mit Tasche und Ständer sogar. Ist das OK ?

Ok, das waren sehr viele Fragen :) Ich hoffe, Sie finden sich Zeit für mich. Ich bedanke mich schon mal im voraus !

Loren :)))


Christian Deinhardt antwortet:

Ich versuche mal, ob ich weiterhelfen kann ! Ansonsten sollten Sie sich dringend ein Fachgeschäft aussuchen, in welchem man sich etwas Zeit für Sie nimmt !

1) Auch das 9000 pro bietet einen Sequenzer mit dem man Spur für Spur aufnehmen kann und editieren kann. Obwohl die Editmöglichkeiten in der momentanen Betriebssystemversion noch etwas unvollständig sind. Ich selbst erarbeite meine Songs am Computer in Verbindung mit Cubase !

2) Die Styles kann man in allen Bereichen editieren und auf speziellen Style-Speicherplätzen auch absichern.

3) Über Easy-Record kann man Aufnahmen mit Begleitautomatik und Melodie in den Sequenzer spielen !

4) Für MIDI Files bietet die Festplatte mit 4,3 GB genügend Platz ! Höchstens durch das Abspeichern von Samples kann man etwas schneller an die Speichergrenze kommen. Eine Übertragung per MIDI auf den Computer ist nicht möglich. Es gibt aber ein spezielles USB-Interface mit welchem man so etwas machen kann. Lesen Sie einfach einmal meinen Bericht auf dieser Homepage über die 9000er Erweiterungen.

5) Das 9000 Pro ist zu 100% General MIDI kompatibel (im Gegensatz zur 01/W) und so lassen sich alle Arten an MIDI Files abspielen, welche diesem Standard entsprechen !

6) Korrekt ! Der Gesangsprozessor ist sehr gut ! Allerdings darf man von solchen Geräten (das gilt für alle Arten von Gesangsprozessoren) keine Wunder erwarten !

7) Ich weiss hier nicht genau was Sie meinen ! Aber in Bezug auf die Stimmenzahl haben Sie mit dem 9000 kaum Probleme. Wahrscheinlich ist Ihr Sound kurz weg, da Sie einen Programmwechsel einstellen und dieser erst verarbeitet werden muss !

8) Ja, das 9000 Pro bietet gute Soundeditfunktionen ! Eine Kombination aus 8 Sounds wie bei der 01/W ist aber nicht möglich !

9) Na klar !!! Cubase läuft ohne Probleme unter Win XP und weiterhin spielt es für Cubase keine Rolle, welches Gerät am MIDI Out hängt.

10) An Daten für das 9000 Pro bietet das Internet sicherlich mehr als genug ! Einfach mal schauen ! Eine gute Seite ist sicherlich www.9000pro.de

11) Das geht !! Begleitautomatik lässt sich verändern und auch im Sequenzer aufzeichnen.

12) Die entsprechenden Effekte gibt es. Gehören zu General MIDI.

13) Die Preise hören sich gut an !!! Ich habe mein Büro in einem Musikgeschäft ! Soll ich mal ein Angebot von dem Inhaber des Geschäfts machen lassen ?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2002 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.