Digitalisieren von S8

"Digitalisieren von 8mm- und S8-Filmen" find ich sehr gut. Bin gerade dabei, meine 8 & s8 auf dv zu bannen.

Ich habe zum glück noch so einen alten spiegel bei mir gefunden, allerdings ist's da laut gebrauchsanweisung anders: projektor projiziert auf spiegel, camcorder nimmt vom milchglas auf.

Mit dem ton bin ich zufrieden, mit dem bild: geht so. Zum glück hab ich vario-geschwindigkeit.

Habe mal auf einer kauf-dvd im bonus-material einen profi s8 scan gesehen, hat mich umgehaut die qualität. Weißt du wie die das machen ? Gibt's im internet dazu doku ?

werde mal versuchen, meinen dia-scanner (canon fs4000us) mit 8mm schnipseln zu beschicken. kann man die einzelnen frames problemlos zu video zusammenhängen ?

nico


Christian Hunziker antwortet:

Was den Spiegel betrifft, hast Du völlig recht: Der Spiegel sollte umgedreht werden, damit der Camcorder vom Milchglas aufzeichnen kann - doch sollte es auch so gehen. Leider habe ich meine Kopiereinrichtung in der Schweiz und nicht hier in Kalifornien.

Die Bildqualität ist selbstverständlich ein Kompromis, dafür ist die Sache ja "kostenlos". Was die professionelle Umwandlung betrifft: Es gibt spezielle, digitale Abtastgeräte, die Bild für Bild abtasten und im DV Format abspeichern. Qualität ist hervorragend, wenn die Person, die das macht, gut ist (manuelle Einstellungen notwendig) - aber eben auch (noch) teuer. Und achtung: Nicht jede im Internet angebotene "Digitalisierung" ist gut. Meistens ist die Leistung eben Preis abhängig (you get what you pay for).

Zum letzten Punkt: Da nehme ich an, dass dies nur mit enormem Aufwand geht. Achtung, die Pixelform von Video und Bildmaterial ist nicht gleich (Rechteck und Quadrat!). Jedes Bild muss in der Höhe ausgeglichen werden, sonst sieht es gequetscht aus.


Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Senden Sie uns ein E-Mail!

©2001 www.musicfarm.org - Alle Rechte vorbehalten.